Sie haben Informationsbedarf zu verschiedenen Themen?

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Informationen, Kontakte, Adressen & Links zu verschiedenen Themen

Informationen zu COVID-19  und Schwangerschaft bzw. Stillzeit: (letzte Aktualisierung 11.09.2021)

NEU: Pressemitteilung der STIKO zur Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung für Schwangere und Stillende vom 10.9.2021

lesen sie hier

NEU: Studie zum Nicht-Nachweis von mRNA-Impfstoff in der Muttermilch stillender geimpfter Mütter im Deutschen Ärzteblatt.

hier geht's zur Originalstudie.

Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) empfiehlt in ihrer Stellungnahme vom 4. Mai 2021 die flächendeckende Impfung für Schwangerer und stillender Frauen, um die Übertragung von Antikörpern an das Un- bzw. Neugeborene zu erreichen.

Weitere Informationen zum Thema Corona-Impfungen:

Coronavirus und Stillen -  Aktuelle Internationale Empfehlungen Stand 28. April 2021, Europäisches Institut für Laktation & Stillen

Epidemiologischer Steckbrief des RKI zu COVID-19 (laufend aktualisiert)

Eine neue Studie zu Corona-Impfung bei Schwangeren und Stillenden  Quelle: Ausbildungszentrum Laktation und Stillen GbR

Allgemeine Informationen der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Internationale Empfehlungen / Stellungnahmen zu COVID-19-Impfungen in der Schwangerschaft oder Stillzeit (letzte Aktualisierung 15.5.2021)

Allgemeines zu Impfungen in der Schwangerschaft: (letzte Aktualisierung 15.5.2021)

Allgemeine Informationen zu Impfungen in der Schwangerschaft des RKI

Häufig gestellte Fragen zur PERTUSSIS-Impfung in der Schwangerschaft, RKI vom 11.Mai 2021

Informationen zu Diabetes und Schwangerschaft: (letzte Aktualisierung 15.5.2021)

Diabetes & Schwangerschaft, Patientinnen Information, AWMF Leitlinie, 2018

Verschiedene andere Informationen: (letzte Aktualiesierung 10.07.2021)

Das Gehirn neuer Mütter
Was passiert im Gehirn einer Frau, die zum ersten Mal Mutter wird? Erstaunliches! Manfred Spitzer stellt in einem Video aus der Reihe "Geistun & Gehirn" die überraschenden Ergebnisse wissenschaftlicher Studien vor, die das untersucht haben.

Der Blues der frischen Väter
Das nachgeburtliche Stimmungstief bei der Frau kennt man. Doch beim Mann? Manfred Spitzer berichtet in einem Video aus der Reihe "Geist & Gehirn" aus wissenschaftlicher Sicht auf das männliche Stimmungstief nach der Geburt.

Anleitung für Eltern, deren Babys mit der Flasche ernährt werden Quelle: Ausbildungszentrum Laktation und Stillen GbR, E. Nehlsen

"Jeder Tropfen zählt - Dosis-abhängige Bedeutung des Stillens" Quelle: Ausbildungszentrum Laktation und Stillen GbR, Vortrag 9/2017, E. Nehlsen

"Beikost nach Bedarf" - Fachartikel Quelle: Ausbildungszentrum Laktation und Stillen GbR, E. Nehlsen, 4/2015