Sie haben Informationsbedarf zu verschiedenen Themen?

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Informationen, Kontakte, Adressen & Links zu verschiedenen Themen

Informationen zu COVID-19  und Schwangerschaft bzw. Stillzeit: (letzte Aktualisierung 15.5.2021)

Derzeit keine einheitliche Impfempfehlungen der großen Fachgesellschaften und Kommission zu Corona-Impfung für Schwangere und Stillende:

Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) empfiehlt in ihrer Stellungnahme vom 4. Mai 2021 die flächendeckende Impfung für Schwangerer und stillender Frauen, um die Übertragung von Antikörpern an das Un- bzw. Neugeborene zu erreichen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hingegen empfiehlt in ihrer Pressemitteilung vom 10. Mai 2021 die Impfung Schwangerer & stillender Mütter nur in Ausnahmefällen für bestimmte Frauen mit erhöhtem Risiko für schwere Verläufe aufgrund einer derzeitigen unzureichenden Datenlage zu Impfungen dieser Gruppe.

Lesen und vergleichen Sie hier die Original-Stellungnahmen:

Weitere Informationen zum Thema Corona-Impfungen:

Coronavirus und Stillen -  Aktuelle Internationale Empfehlungen Stand 28. April 2021, Europäisches Institut für Laktation & Stillen

Epidemiologischer Steckbrief des RKI zu COVID-19 (laufend aktualisiert)

Eine neue Studie zu Corona-Impfung bei Schwangeren und Stillenden  Quelle: Ausbildungszentrum Laktation und Stillen GbR

Allgemeine Informationen der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Internationale Empfehlungen / Stellungnahmen zu COVID-19-Impfungen in der Schwangerschaft oder Stillzeit (letzte Aktualisierung 15.5.2021)

Allgemeines zu Impfungen in der Schwangerschaft: (letzte Aktualisierung 15.5.2021)

Allgemeine Informationen zu Impfungen in der Schwangerschaft des RKI

Häufig gestellte Fragen zur PERTUSSIS-Impfung in der Schwangerschaft, RKI vom 11.Mai 2021

Informationen zu Diabetes und Schwangerschaft: (letzte Aktualisierung 15.5.2021)

Diabetes & Schwangerschaft, Patientinnen Information, AWMF Leitlinie, 2018