Sie haben Informationsbedarf zu verschiedenen Themen?

Auf dieser Seite finden Sie weiterführende Informationen, Kontakte, Adressen & Links zu verschiedenen Themen

Informationen zu COVID-19  und Schwangerschaft bzw. Stillzeit: (letzte Aktualisierung dieser Seite am 08.11.2021)

° Neue Impfstudie: Das Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum (PVZ) der Charitè ` führt eine Impfstudie zur Corona-Impfung vor der Schwangerschaft durch. Sie sind schwanger, geimpft und haben Interesse? Bitte klicken sie hier

° Corona-Impfung in der Schwangerschaft? Pressemitteilung der STIKO zur Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung für Schwangere und Stillende vom 10.9.2021. Lesen sie hier

° Wenn ich geimpft werde, befindet sich der Impfstoff dann in meiner Muttermilch? Studie zum Nicht-Nachweis von mRNA-Impfstoff in der Muttermilch stillender geimpfter Mütter. Hier geht's zur Originalstudie.

Weitere Informationen zum Thema Corona-Impfungen: (Aktualisiert am 25.10.2021)

° Schwierigkeiten mit Studien in Originalsprache? Lassen Sie sich hier bei der Übersetzung helfen.

° Was ist zu erwarten nach einer Coronaimpfung in der Stillzeit? Studie zu Nebenwirkungen in der Stillzeit. Hier geht's zur Originalstudie

° Welche Antikörper finden wir im kindlichen Blut bei der Geburt bzw. in der Muttermilch nach einer Coronaimpfung in der Schwangerschaft bzw. in der Stillzeit? Lesen Sie hier das aktuelle Preprint

° Coronavirus und Stillen -  Aktuelle Internationale Empfehlungen Stand 28. April 2021, Europäisches Institut für Laktation & Stillen

° Epidemiologischer Steckbrief des RKI zu COVID-19 (laufend aktualisiert)

° Allgemeine Informationen der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Internationale Empfehlungen / Stellungnahmen zu COVID-19-Impfungen in der Schwangerschaft oder Stillzeit (letzte Aktualisierung 15.5.2021)

Allgemeines zu (anderen) Impfungen in der Schwangerschaft: (letzte Aktualisierung 15.5.2021)

° Allgemeine Informationen zu Impfungen in der Schwangerschaft des RKI

° Häufig gestellte Fragen zur PERTUSSIS-Impfung in der Schwangerschaft, RKI vom 11.Mai 2021

Informationen zu Diabetes und Schwangerschaft: (letzte Aktualisierung 15.5.2021)

° Diabetes & Schwangerschaft, Patientinnen Information, AWMF Leitlinie, 2018

Verschiedene andere Informationen: (letzte Aktualiesierung 10.07.2021)

° Was verändert sich möglicherweise nach der Geburt?  Das Gehirn neuer Mütter
Was passiert im Gehirn einer Frau, die zum ersten Mal Mutter wird? Erstaunliches! Manfred Spitzer stellt in einem Video aus der Reihe "Geist und & Gehirn" die überraschenden Ergebnisse wissenschaftlicher Studien vor, die das untersucht haben.

° Und bei den Vätern?  Der Blues der frischen Väter
Das nachgeburtliche Stimmungstief bei der Frau kennt man. Doch beim Mann? Manfred Spitzer berichtet in einem Video aus der Reihe "Geist & Gehirn" aus wissenschaftlicher Sicht auf das männliche Stimmungstief nach der Geburt.

° Anleitung für Eltern, deren Babys mit der Flasche ernährt werden  Quelle: Ausbildungszentrum Laktation und Stillen GbR, E. Nehlsen

° "Jeder Tropfen zählt - Dosis-abhängige Bedeutung des Stillens" Quelle: Ausbildungszentrum Laktation und Stillen GbR, Vortrag 9/2017, E. Nehlsen

° "Beikost nach Bedarf" - Fachartikel Quelle: Ausbildungszentrum Laktation und Stillen GbR, E. Nehlsen, 4/2015

Sie stehen vor einer Medikamenteneinnahme und haben Fragen zu Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit? Das Institut für Klinische Pharmakologie und Toxikologie Embryotox der Charitè kann Ihnen weiterhelfen.